Sie sind hier: News  

ARCHIV 2012

U 16 verliert gegen Gesmold und Schledehausen

Kreisliga Mitte U 16w
SuS Buer - Viktoria Gesmold 1:2 (22:25; 25:21; 10:15)
SuS Buer - TV Schledehausen 0:2 (4:25; 15:25)

Die U 16 Mädels des SuS Buer verlieren in einem spannenden 3 Satzspiel den Tiebreak im Lokalderby gegen Viktoria Gesmold . Gegen den Tabellenführer aus Schledehausen war das Team aus Buer chancenlos.

Am dritten Spieltag kam es zum Lokalderby gegen die U16 von Vikoria Gesmold. Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes und enges Spiel. Im ersten Satz schien beim Stand von 19:12 schon eine Vorentscheidung für Buer gefallen zu sein. Aber wie schon häufiger in der Saison brachte eine unnötige Unruhe im Aufbauspiel das Team aus dem Rhytmus und die eigentliche Stärke zum Aufbau ihres Angriffspiel funktionierte nicht mehr. Der erste Satz ging mit 22:25 an Gesmold. Im zweiten Satz das umgekehrte Bild die Bueranerinnen lagen bereits 6:13 zurück als zwei Aufschlagserien von Laura Lang und Kea Fronzek die Wende brachte. Jetzt wurde endlich auch mutig angegriffen, so dass der 2. Durchgang mit 25:21 an Buer ging. Im Tiebreak bis zum Seitenwechsel wieder der schnelle Rückstand zum 2:8. Dieses konnte nicht mehr aufgeholt werden und der finale Satz ging mit 15:10 an Gesmold. Ein ansehnliches Spiel das die Unterstützung zahlreicher Eltern und Zuschauer fand.

Im zweiten Spiel gegen den TV Schledehausen produzierten die U16 des SuS Buer im ersten Satz zu viele Fehler und verloren diesen deutlich mit 4:25. Der zweite Satz war insbesondere durch eine verbesserte Annahme gegen die wuchtigen Aufschläge des Tabellenführers ausgeglichener. Dadurch konnten die U16 aus Buer diesmal ihrerseits einige gute Angriffsschläge ins Ziel bringen. Erst zum Satzende zogen die Gäste aus Schledehausen auf 15:25 davon.

Mit einem Punkteverhältnis von 4:8 belegt die U 16 des SuS Buer weiter in den Platz 4 in der Tabelle. Eine ordentliche Hinrunde und zur Rückserie ist eine derzeit verletzte Leistungsträgerin wieder an Bord.

Aufstellung:
C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang.

Zur Tabelle geht es hier:

Einige Fotos hier:




 

Bärbel Rolle letztes offizielles Training

Volleyball in Buer ist Bärbel Rolle. Die ehemalige Bundesligaspielerin hat fast 40 Jahre den Volleyballsport in Buer geprägt. Unter ihrer "guten Schule" wurde vor 25 Jahren erstmals ein Damenteam aufgebaut und eine Hobbytruppe geformt, das technisch und taktisch gutes Volleyball spielt.

Am 21.12.2011 leitete sie ihr letztes offizielles Training für die Hobbytruppe. Natürlich kamen zu diesem besonderen Event viele aktuelle und ehemalige Spielerinnen und Spieler. Ellen Hodermann und Carsten Woßmann vom Vorstand des SuS bedankten sich für fast vier Jahre Übungsleitertätigkeit im Turnen und Volleyball und brachten ihre besonderen Verdienste für den Breitensport in Buer zum Ausdruck.

Bärbel bleibt dem Volleyball in Buer erhalten, genießt es aber auch nicht mehr in der wöchentlchen Verantwortung zu stehen. Die sportliche Leitung wird ab 2012 Uwe Strakeljahn übernehmen, der in diesem Jahr die Trainerausbildung zum C-Trainer Volleyball Breitensport absolviert hat.

Bilder findert ihr hier:


 

Damen gewinnen Heimspiel zweimal 3:0

Kreisklasse Süd Damen
SuS Buer - VfL Kloster Oesde III - 3:0 (25:20; 25:22; 25:10)
SuS Buer - Hagener SV II - 3:0 (25:9; 25:5; 25:17)

Am siebten Spieltag der Saison gab es für das Team des SuS Buer zwei unerwartet klare 3:0 Erfolge bei ihren ausnahmsweise in Neuenkirchen ausgetragenen Heimspielen gegen Kloster Oesede und Hagen.

Die Weiterentwicklung der Mannschaft lässt sich exemplarisch aus dem Spiel gegen Kloster Oesede ablesen. Wurden im letzten Jahr noch beide Spiele im Tiebreak mit 2:3 verloren, bestimmten die Bueranerinnen diesmal zu jeder Zeit das Spiel und Tempo. Jedoch erst im dritten Satz kamen die SuS Damen richtig auf touren.

Diesen Schwung nahmen die Bueraner Volleyballerinnen mit in das Rückspiel gegen den Hagener SV II, das vor 3 Wochen im Tiebreak an Hagen ging. Als wollten die Mannschaft zeigen, dass sie es viel besser können, spielten sie von Anfang wie aus einem Guss. In den ersten beiden Sätze führten immer wieder gute Aufschlagserien von Dhana Bäunker und Kira Aufdemkampe vorzeitig zu klaren Satzerfolgen. Im dritten Satz hatte Hagen die Annahme besser eingestellt aber gegen die an diesem Tag auch hervorragende Durchschlagsfähigkeit im Diagonalangriff letztlich keine Chance. Ein sehr guter Abschluss für dieses Kalenderjahr.


Im Moment rangiert das Team mit 10:6 Punkten auf Platz 5. Im neuen Jahr geht es mit den Nachholspiel gegen Gesmold und Teklenburger Land in die Rückrunde.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunkerr, K. Bahr, C. Hunting, S. Kligge, J. Metz, M. Strakeljahn, C. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:



 

U 16 mit neuen Trikots zu Teilerfolg

Kreisliga Mitte U 16w
SuS Buer - TSV Westerhausen 2:0 (25:10; 25:23)
SuS Buer - TuS Borgloh 0:2 (9:25; 25:27)

Die U 16 Mädels des SuS Buer gewannen gegen den TSV Westerhausen und kassierten eine unerwartete Niederlage gegen den TuS Borgloh. In den neuen Trikots war das Team aus Buer hoch motiviert.

Am zweiten Spieltag wiederholte Nachwuchsspielerinnen aus Buer den Hinspielerfolg gegen den TSV Westerhasuen. Der erste Satz ging klar an Buer. Im zweiten Durchgang war die Partei ausgeglichener, aber auch dieser Satz konnte ins Ziel gebracht werden.

Im Spiel gegen den TuS Borgloh produzierten die U16 des SuS Buer im ersten Satz zu viele Fehler und verloren diesen deutlich mit 9:25. Der zweite Satz war spannend bis zum Schluss. Mit großer kämpferische Leitung sicherte sich auch diesen der Gast aus Borgloh.

Mit einem Punkteverhältnis von 4:4 belegt die U 16 des SuS Buer Platz 4 in der Tabelle. Am kommenden Sonntag gastieren Viktoria Gesmold und der TV Schledehausen in Buer.

Aufstellung:
C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, M. Hunting, A. Klement, L.Lang, L. Reinhardt

Zur Tabelle geht es hier:




 

Damen verlieren 0:3 gegen SV Bad Laer V

Kreisklasse Süd Damen
SV Bad Laer V - SuS Buer - 3:0 (25:14; 25:13; 25:21)

Am sechsten Spieltag der Saison verlor das Team des SuS Buer dem Tabellenführer aus Bad Laer mit 0:3.

Gegen die technisch starke und handlungsschnelle Mannschaft aus der Volleyballhochburg fehlte in den ersten beiden Sätzen den Spielerinnen aus Buer die notwendigen Lösungen für ein erfolgreiches Spiel. Erst im dritten Satz nutzen die SuS Damen konsequent ihre körperlichen Vorteile aus und erzeugten den notwendigen Druck im Angriffsspiel. Dieser Satz ging knapp mit 21:25 verloren, lässt aber für das Rückspiel hoffen vielleicht in eigener Halle auch eine Überraschung zu erzielen. Im Moment rangiert das Team mit 6:6 Punkten auf Platz 6. Am Wochenende in zwei Heimspielen gegen Hagen und Kloster Oesede will die Mannschaft nach 3 Niederlagen in Folge wieder punkten.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Ballmeyer, F. Buletta, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, .

Zur Tabelle geht es hier:




 

SuS Damen verlieren im Tiebreak gegen Hagener SV I

Kreisklasse Süd Damen
Hagener SV II - SuS Buer - 3:2 (25:20; 14:25; 25:13; 10:25; 15:10)

Am fünften Spieltag der Saison verlor das Team des SuS Buer in fünf Sätzen in einem spannenden und ausgeglichenen Spiel gegen den Hagener SV II.

Der erste Satz begann mit einem Schock für das Team aus Buer. Bereits beim zweiten Spielzug zog sich die etatmäßig Stellspielerin eine Bänderverletzung zu. Durch diesen frühen Wechsel kam zunächst Unruhe in das Spiel der Volleyballerinnen aus Buer. Schnell lagen sie 2:8 bzw. 11:16 zurück. Im Laufe des Satzes stellte das Team jedoch zunehmend die Ordnung her und fand ihren Rhythmus. Trotzdem ging der erste Satz mit 20:25 verloren.
Im zweiten Satz setzten die Damen des SuS Buer dann immer wieder ihr erfolgreiches Angriffsspiel ein. Eine tolle Aufschlagsserie von Rebecca Mönter zum 17:7 brachte die Vorentscheidung und mit 25:14 schließlich den Satzausgleich.

Im dritten Satz bauten die Gastgeber aus Hagen ihrerseits variabel die Angriffe auf. Dabei fanden die Damen aus Buer keinen Zugriff mit Block- oder der Feldabwehr auf das Spiel der Hagenerinnen. Letztlich ging dieser Satz deutlich mit 13:25 an Hagen.

Die Volleyballerinnen des SuS Buer waren mit einem relativ großen Kader zum Auswärtspiel angetreten. Hierduch ergab sich die Möglichkeit frische Kräfte und neue Variationen in das Spiel der Bueranerinnen einzubauen. Dieses nutze das Team im vierten Satz sehr gut und überrollte die Hagenerinnen förmlich mit 25:10.

Nun musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. In der ersten Satzhälfte herrschte eine unnötige Unruhe im Team aus Buer. Hierdurch konnte sich Hagen einen Vorsprung zum 3:7 erspielen. In dieser Phase waren es immer wieder gute Lobs von Frauke Buletta in die Lücken der Hagenerinnen die dazu führten das beim Stand von 7:8 die Seiten gewechselt wurden. In dieser entscheidenden Phase wurde die Annahme nicht konzentriert genug gespielt oder ohne gute Vorbereitung der zweite Ball bereits zum Angriff genutzt. Dieses führte dann zum Satz- und Spielverlust.

Insgesamt lässt sich jedoch eine positve Bilanz aus dem Spiel ziehen. Die Begegnungen gegen die Volleyballdamen aus Hagen waren in den vergangen Jahren stets umkämpft und auf gutem Niveau. Auch dieses Spiel war wieder ein Beleg dafür. Die SuS Damen haben wieder gezeigt, dass sie auf gutem Niveau inzwischen den Volleyballsport ausführen und liegen mit 6:4 Punkte auf Platz 4 der Tabelle. Mit etwas mehr Kontanz und Nervenstärke werden sie gegen jede Mannschaft der Kreisklasse mithalten können. Am kommenden Sonntag geht es zum ungeschlagenen Tabellenführer aus Bad Laer.
Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, L. Ballmeyer, F. Buletta, C. Hunting, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:




 

Lehrgeld bezahlt beim Rückspiel in Hasbergen

Kreisklasse Süd Damen
SpVg Gaste-Hasbergen II - SuS Buer - 3:1 (25:19; 18:25; 25:13; 25:18)

Am vierten Spieltag der Saison verlor das Team des SuS Buer das Rückspiel gegen die SpVG Gaste-Hasbergen II. Eine unnötige erste Saisonniederlage, die nicht eingeplant war und damit die Zielsetzung Aufstiegsplätze jetzt unnötig erschwert. Das Hinspiel in eigener Halle konnten die Bueranerinnen vor zwei Wochen noch sicher mit 3:0 für sich entscheiden.

Im ersten Satz war von Anfang an der berühmte Wurm im Spiel. Insbesondere das Aufbauspiel der SuS-Damen klappte nicht wie gewohnt. Damit hatten es die Gastgeber relativ einfach selber ihr Angriffspiel in Schwung zu bringen. Insbesondere die sehr große und dynamsiche Mittelblockerin aus Hasbergen war von die Bueranerinnen nicht zu stoppen. Die Volleyballerinnen aus Buer liefen ständig einer Führung hinterher und mussten den ersten Satz mit 19:25 abgeben. Im zweiten Satz führte eine gute Aufschlagserie zu einer 9:3 Führung für das Teams aus Buer. Damit kam mehr Sicherheit in das Spiel und die Spielzüge wurden immer häufiger erfolgreich abgeschlossen. Der zweite Durchgang ging sicher mit 25:18 an Buer. Im anschließenden Satz funktionierte das Spielsystem des SuS Buer zeitweilig garnicht mehr. Immer wieder waren es auch technische Unzulänglichkeiten die einen präziensen Aufbau behinderten. Hierdurch wurde das Team aus Hasbergen immer mutiger und die Verunsicherung im SuS-Team wuchs von Spielzug zu Spielzug bis auch dieser Satz deutlich mit 13:25 an die Gastgeber ging. Im 4. Satz verkrampte die Mannschaft aus Buer dann vollständig und lag schnell vorentscheidet mit 4:13 zurück. Erst zum Satzende löste sich die Spannung dann etwas und es konnten noch einmal sieben Punkte in Folge erzielt werden. Jedoch für ein Aufbäumen reichte es nicht mehr und auch dieser Satz wurde mit 18:25 verloren.

Zwar fehltem dem Team zwei Stellspielerinnen, jedoch war für das Team aus Buer mehr drin. Jetzt heißt es in den weiteren Spielen wieder zur bisherigen Stärke zurückzukehren und miteinander konzentriert, dynamisch und technisch sauber die weiteren Aufgaben anzugehen.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, F. Buletta, C. Hunting, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete.

Die Tabelle findet ihr hier:


 

SuS Damen weiter auf Kurs

Kreisklasse Süd Damen
SuS Buer - SC Glanddorf II 3:1 (25:17; 19:25; 25:22; 25:18)
SuS Buer - SpVg. Gaste - Hasbergen II 3:0 (25:11; 25:11; 25:23)

Die Volleyballerinnen des SuS Buer haben beim Heimspieltag ihre weiße Weste behalten. Mit zwei klaren Siegen gegen den SC Glandorf II und SpVg Gaste - Hasbergen II gehören sie weiter zu einer Spitzengruppe von drei bisher ungeschlagenen Teams.

Im ersten Spiel gegen die Gäste aus Glandorf ergriff das Team sofort die Initiative. Bereits in der ersten Satzhälfte wurde vorentscheidend eine Führung auf 9:3 und 11:6 ausgebaut und damit der Satz 25:17 gewonnen. Der zweite Satz wurde in dem Bewusstsein angegangen eigentlich das bessere Team zu sein und damit nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu Ende gespielt und folglich verdient mit 19:25 verloren. Eine lehrreiche Erkenntnis für den Spieltag, denn von nun an präsentierte sich die Mannschaft motiviert und konzentriert und die Sätze 3 und 4 sicher mit 25:22 und 25:18 zum 3:1 Erfolg gewonnen.

Im zweiten Spiel gegen die SpVg Gaste-Hasbergen II gab es den dritten Saisonsieg. Furios und entschlossen legte das Team aus Buer los und machte beim Spielstand von 9:6 elf Punkte in Folge. Gegen das technisch und körperlich starke Team aus Hasbergen wurde hervorragende Annahmearbeit geleistet und schnelle, variantenreiche Angriffe gefahren die immer wieder Basis für den Gewinn eines Spielzuges waren. Demzufolge gingen die ersten beiden Sätze klar mit 25:11 an die Gastgeberinnen aus Buer. Der dritte Satz war ausgeglichener. Keine Mannschaft konnte sich bis zum Satzende einen Vorteil herausspielen. Ähnlich wie beim Tiebreakspiel in Bad Iburg zeigte sich, das alle Spielerinnen an Cleverness und Nervenstärke dazugewonnen haben und inzwischen in solchen Situationen die richtigen Lösungen finden um den finalen Satz mit 25:23 für sich zu entscheiden.

An diesem Spieltag wurde erneut deutlich das die Volleyballerinnen aus Buer einen großen und ausgeglichenen Kader bilden in dem alle Spielerinnen ihre Leistungen abrufen und sehr gut ergänzen, so das auch der Ausfall einer Leistungsträgerin kompensiert werden konnte. Am nächsten Spieltag kommt es in Buer gegen die Nachbarn von Viktoria Gesmold zu einem Spitzenspiel, da auch der Bezirksklassenabsteiger bisher alle Spiele gewonnen hat.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, L. Bäunker, K. Bahr, L. Ballmeyer, F. Buletta, C. Hunting, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete.


 

Gute Saisonvorbereitung zahlt sich aus

Kreisliga Mitte U 16w
TV Schledehausen - SuS Buer 2:0 (25:15; 25:11)
SuS Buer - TSV Westerhausen 2:0 (25:17; 25:10)

Die U 16 Mädels des SuS Buer starten mit einer Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Schledehausen und einem Sieg gegen den TSV Westerhausen in die Saison.

Am ersten Spieltag in Schledehausen musste das Team aus Buer krankheitsbedingt kurzfristig auf zwei Stammkräfte verzichten. Im Laufe der Spieltages zeichnete sich jedoch ab, das die Saisonvorbereitung die U16 vom SuS Buer vorangebracht hat. Im ersten Spiel gegen den TV Schledehausen konnte der Nachwuchs des SuS Buer speziell im ersten Satz lange mit dem physisch starken Team aus Bissendorf mithalten. Erst zum Ende des ersten Satzes brachte eine hochklassige Aufschlagserie die Entscheidung. Im zweiten Satz zeigten sich die Spielerinnen vom SuS Buer davon zunächst noch beeindruckt und konnten erst zum Satzende wieder das Spiel offen gestalten.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Westerhasuen gab es den ersten Saisonsieg. Nach nervösem Beginn, da einige Spielerinnen sich aus der Schule kennen und Respekt voreinander hatten, fand das Team vom SuS nur langsam den Rhythmus. Insbesondere das inzwischen gute Aufbauspiel und der Einsatz der Außenangreifer sicherte die entscheidenen Punkte zum 25:17. Im zweiten Satz trumpfte das Team dann selbstbewusst mit guten Aufschlägen, dynamischem Spiel und aufmerksamer Blockarbeit auf und sicherte den zweiten Satz sicher mit 25:11.

Ein verheißungsvoller Start in die Saison und vielleicht können die Nachwuchsspielerinnen ja in der Staffel um die ersten Plätze mitspielen.

Aufstellung:
C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, M. Hunting, A. Klement, M. Metting, L. Reinhardt

Zur Tabelle geht es hier:




 

Krimi zum Saisonauftakt

Kreisklasse Süd Damen
VfL Bad Iburg IV - SuS Buer - 2:3 (20:25; 25:20; 17:25; 25:22; 15:17)

Am ersten Spieltag der Saison siegte erstmals ein Team des SuS Buer gegen eine Mannschaft aus der "Volleyballhochburg" vom VfL Bad Iburg. Insbesondere die Nervenstärke und Zielstrebigkeit in der Schlussphase des Tiebreakes sicherten diesen wertvollen Sieg und guten Saisonauftakt.

Im ersten Satz legten die Bueranerinnen gleich mächtig los. Die technisch traditionell gut ausgebildeten Spielerinnen aus Bad Iburg waren sichtlich überrascht von der Spielstärke der Damenmannschaft aus Buer. Zum Satzende sicherte wie so häufig die Aufschlagstärke der Spielerinnen vom SuS die entscheidenden Punkte für den Satzgewinn. Im zweiten Satz fehlte es insbesondere zum Satzende an der Entschlossenheit, so dass dieser an Iburg ging. Im anschließenden Satz funktionierte das Spielsystem des SuS Buer hervorragend. Immer wieder wurden mit erfolgreichen Diagonalangriffen oder gelegten Bällen in die Lücken der Iburger ein Punkt erzielt und somit der 3. Satz deutlich mit 25:17 gewonnen. Der 4. Satz verlief genauso bis zum Stand von 19:14 für Buer. Wie so häufig im Volleyball hatte die Mannschaft zu früh im Kopf das Spiel gewonnen und dabei es an der notwendigen Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Die Führung wurde verspielt und der Satz noch mit 22:25 verloren. Jetzt musste der Tiebreak entscheiden. Dieser verlief bis zum ersten Matchball für Buer bei 14:13 äußerst knapp. Im Gegensatz zur letzten Saison, wo das Team zweimal knapp einen Tiebrek verlor, bewahrte die Mannschaft die erforderlich Ruhe und Übersicht und setzte ihre Stärken gezielt ein um den verdienten Sieg mit 17:15 zu erzielen.

Ein wichtiger Sieg zum Auftakt. Die Damenmannschaft hat wieder einen Schritt zur Weiterentwicklung gemacht um in diesem Jahr in einer stark besetzten Staffel mithalten zu können. Saisonziel ist nachdem im letzten Jahr dieses knapp verpasst wurde um die Aufstiegsplätze mitzuspielen.


Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, L. Ballmeyer, F. Buletta, C. Hunting, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete.

Die Tabelle findet ihr hier:


 

Experiment U18 erfolgreich

Bei den Regionsmeisterschaften der U18 in Bad Iburg schickte der SuS Buer in diesem Jahr eine Mischung von erfahrenen Spielerinnen aus der Damenmannschaft und den Nachwuchsspielerinnen aus der U 16 an den Start. Die Mannschaft hatte vorher so noch nie zusammengespielt. Zielsetzung war einen Baustein für die Saisonvorbereitung zu setzen und die Spielerinnen einmal zusammen bei einem Turnier agieren zu lassen.

In der Gruppenphase hießen die Gegner VfL Bad Iburg und SC Halen 58. In beiden Spielen gab es nicht viel zu holen für das Team aus Buer. Jedoch war von Satz zu Satz bemerkbar, dass die Mannschaft sich einspielte und die 14 und 15 jährigen Spielerinnen sich zunehmend an das höhere Tempo und Dynamik in der höheren Altersklasse gewöhnten.

In den Platzierungsspielen zeigte die Mannschaft des SuS Buer sehr gute Leistungen. Gleich das erste Spiel gegen den TV Bohmte 01 wurde glatt mit 2:0 Sätzen gewonnen. Auch im nächsten Spiel gegen den TuS Neuenkirchen starteten die Bueranerinnen gut. Ruhiges Aufbau- und variables Angriffspiel führten immer wieder zum Erfolg. Die Jungspielerinnen nutzten dabei immer mehr ihren Größevorteil und führten viele erfolgreiche Blockspiele durch. Folgerichtig wurde der erste Satz deutlich gewonnen. Auch im zweiten Satz knüpfte die Mannschaft an diese Leistung an. Zum Satzende machte sich jedoch der Kräfteverschließ langsam bemerkbar und so fehlte zum Ende des zweiten und dritten Satz die notwendige Energie gegen das körperlich stärke Team aus dem Nordkreis.

Am Ende belegte die Mannschaft einen respektablen 8. Platz und die Erkenntnis das alle Spielerinnen zu einer guter Mannschaft zusammengewachsen sind.

Aufstellung: K. Aufdemkampe, C. Bahr, K. Fronzek, C. Hunting, A. Klement, J. Kremser, L. Lang, M. Metting, R. Mönter,


 

U16 hervoragender 7. bei Regionsmeisterschaften

Die Trainingsarbeit in den Sommermonaten hat sich ausgezahlt. Die U16 kehrt mit einem sehr guten Ergebnis aus Bad Laer zurück. In dem Teilnehmerfeld von 14 Mannschaften belegte das Team aus Buer einen sehr guten 7. Platz.

Die Vorrunde wurde in 4 Gruppen ausgespielt. Dabei konnten die "Sechs" des SuS überraschend die stärker eingeschätzte Mannschaft vom VC Osnabrück mit 2:1 bezwingen und den zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe belegen. Gegen den späteren Vizeregionsmeister vom SV Bad Laer II hatte die Spielleinnen aus Buer jedoch keine Chance.

Anschließend ging es in der Hauptrunde gegen das favorisierte Spitzenteam vom VfL Bad Iburg um den Einzug in das Halbfinale und damit um die Tickets für die Bezirksmeisterschaften. In einem Spiel auf Augenhöhe verloren die Volleyballerinnen aus Buer speziell im zweiten Satz denkbar knapp mit 18:25 und 23:25 und zeigten, dass sie Anschluss an die führenden Team ihrer Alterklasse gefunden haben.

Im anschließenden Spiel um Platz 5 gegen den SC Halen 58 I war der Mannschaft der anstrengende Turniertag anzumerken. Trotzdem mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte und boten ihre stärkste Leistung an diesem Tag. Gutes Aufschlagspiel, ruhiger Spielaufbau und immer besseres Block- und Angriffspiel führten zu einem sehenswertes Volleyballspiel, dass nochmals knapp mit 19:25, und 24: 26 verloren ging.

Ein gelungener Start für die U16 in die Saison. Der erste Spieltag in der Kreisliga findet am 07.10.12 statt. Bilder findet ihr hier:

An den kommenden Wochen werden noch weitere Team des SuS Buer mit der U18 am 30.09.12 und der U20 am 07.10.12 an den Regionsmeisterschaften teilnehmen.


 

NVV-Region OS - Stefan Bertelsmann Offizelles Plakat der NVV Region Osnabrück zu den diesjährigen Meisterschaften

SuS Buer mit 3 Teams zu den Regionsmeisteschaften

In diesem Jahr stellen die Volleyballerinnen aus Buer je ein Team für die U20, U18 und U16 der Regionsmeisterschaften. Die U20 bilden große Teile der Damenmannschaft. Die U16 ist das Nachwuchsteam und die U18 bildet eine Kombination aus beiden Teams der Jahrgänge 96 und jünger.

Die Termine im Einzelnen:

U16 16.09.2012 in Bad Laer
U18 30.09.2012 in Bad Iburg
U20 07.10.2012 in Hasbergen



 

NVV-Region OS - Stefan Bertelsmann Offizelles Plakat der NVV Region Osnabrück zu den diesjährigen Meisterschaften

SuS Buer geht mit 2 Teams in die Saison 2012/13

Die Volleyballerinnen werden auch in der neuen Saison mit 2 Mannschaften am Kreisspielbetrieb Osnabrück teilnehmen.

Die Damenmannschaft startet in der Kreisklasse Süd mit 8 weiteren Teams in die Saison. In der letzten Saison wurde der zu einem Aufstieg berechtigende 3 Platz knapp verpasst. Die Staffel ist in dieser Spielzeit ausgeglichener besetzt und wird insbesondere durch Teams aus Bad Laer, Bad Iburg, Glandorf, Gesmold und dem VCB ergänzt.

Zielsetzung bleibt jedoch um den Aufstieg mitzuspielen. Mehr hier:

Das U16-Team muss in der neuen Saison auf 2 Leistungsträgerinnen verzichten, da eine Spielerin infolge Alter in das Damenteam aufgerückt ist und eine Spielerin in der neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht.

Zielsetzung und ein Erfolg für die junge Mannschaft wäre auch im 2. Jahr den sehr guten 5. Platz des Vorjahres zu bestätigen. Mehr hier:


 

Das Beste zum Schluss-2 Punkte fehlten zu Platz 3

Kreisklasse Süd Damen
SuS Buer - SpVg. Gaste-Hasbergen II - 3:0 (25:20; 26:24; 25:18)

Am letzten Spieltag war die Sporthalle an der Barkhausener Str. gut besucht. Viele Fans und Volleyballer wollte zum Abschluss das Damenteam des SuS Buer noch einmal unterstützen.

Im ersten Spiel gegen die Gäste aus Hasbergen legten die Bueranerinnen gleich mächtig los. Gegen das in der Rückrunde verstärkte Team der SpVg zeigten die Spielerinnen des SuS eine Spitzenleistung. Hervorragende Aufschläge, agressives Blockspiel sowie variable und intelligente Angriffe führten immer wieder zu Punkten für das Team aus Buer. Mit Leidenschaft und viel Einsatz wurden immer öfter die starken Diagonalangriffe der Außenangreiferinnen aus Hasbergen abgewehrt und für den eigenen Spielaufbau genutzt. Lediglich zum Ende des zweiten Satzes mussten die SuS Damen eine brenzlige Situation beim Stand von 20:22 überstehen. Diese meisterten die jungen Volleyballerinnen jedoch selbstbewusst mit einer wirkungsvollen Aufschlagserie.

SuS Buer - VfL Kloster Oesede III - 2:3 (11:25; 25:21; 25:23; 19:25; 14:16)

Das zweite Spiel gegen den VfL Kloster Oesede III brachte damit die Entscheidung über den 3. Platz und damit noch die Aufstiegsmöglichkeit in die Kreisliga. Beide Teams hatten 12 Punkte auf dem Konto und Buer das eindeutig bessere Satzverhältnis. Da es jedoch im Volleyball kein unentschieden gibt war es ein echtes Endspiel um Platz 3.

Den ersten Satz bestimmten die Gäste aus Kloster Oesede. Zunächst war nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Hasbergen ein wenig der Faden gerissen und der erste Satz deutlich mit 11:25 verloren. Im zweiten Satz knüpfte das Team aus Buer wieder an die Qualitäten des ersten Spiels an. Beim Stand von 8:8 setzte sich die SuS Damen vorentscheidend mit 13:8 ab und gewannen den zweiten Satz mit 25:21. Der dritte Satz war bis zum Schluss ausgeglichen und hart umkämpft. Mit Geduld wurden die Spielzüge aufgebaut und anschließend durch herrliche Longlineangriffe der dritte Satz mit 25:23 zur 2:1 Führung für Buer entschieden. Bis Mitte des vierten Satz lagen die SuS Damen stetig mit 2 Punkten in Führung. Langsam machte sich jedoch die Anstrengen des Spieltages bei den Spielerinnen aus Buer bemerkbar. In einem bis dahin fast fehlerlosen Spiel schlichen sich Flüchtigkeitsfehler ein, die zum Satzverlust führten (19:25).

So musste wie im Hinspiel wieder der Tiebreak die Entscheidung bringen. Bei 6:8 wurden die Seiten gewechselt. Beiden Teams war der unbedingte Wille diese Spiel gewinnen zu wollen anzumerken. Die Zuschauer unterstützten ihr Team in diesem spannenden Spiel nach Kräften. Kloster-Oesede führte bereits mit 13:11. Doch wieder starke Aufschläge des SuS Buer sorgten für den Ausgleich zum 13:13 und 14:14. Letztlich waren es kleine Fehler die den Ausschlag für das Team aus Georgsmarienhütte gab und der Satz ging mit 16:14 an den VfL.

Schließlich fehlten zwei Punkte zum Aufstieg. Insgesamt dreimal wurde Spiele gegen besser platzierte Mannschaften knapp im Tiebreak verloren. Das gesamte Damenteam hat aber im Laufe der Saison eine stetige Aufwärtsentwicklung vollzogen und gezeigt, dass es mit den spielstarken Teams mithalten kann. Der Trainer U. Strakeljahn ist nach Ende der Saison stolz auf sein Team. Mit 12:12 Punkten, 25:21 Sätzen und Platz 4 bleibt ein positver Gesamteindruck nach der ersten Saison für das Damenteam aus Buer.


Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, K. Bahr, L. Ballmeyer, F. Buletta, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete.

Die Abschlusstabelle findet ihr hier:


 

U 16 sichert sich Platz 5 in der ersten Saison

Kreisliga Süd U 16
VfL Bad Iburg - SuS Buer 2:0
SuS Buer - VBC Tecklenburger Land 2:1 (21:25; 25:7; 15:11)

Die U 16 Mädels des SuS Buer beendete ihre erste Saison mit einem sehr guten 5. Platz.

Im ersten Spiel gegen den VfL Bad Iburg konnte der Nachwuchs des SuS Buer nur phasenweise mithalten. Gegen das Team aus der Volleyballhochburg waren die Spielerinnen aus Buer jedoch chancenlos und verloren klar mit 0:2.

Im zweiten Spiel gegen den VCB Tecklenburger Land gab es im Hinspiel den ersten Saisonsieg. Das sollte natürlich wiederholt werden und der 5. Tabellenplatz gegen den SC Glandorf verteigt werden. Zunächst sah es jedoch nicht danach aus. Der erste Satz ging an die Mannschaft aus der westfälischen Nachbarschaft. Nun konzentrierten sich C-Jugendspielerinnen doch auf ihre Stärken. Sichere und zum Teil sehr druckvolle Aufschläge ließen kein geordnertes Aufbauspiel des VCB mehr zu. Unterstützt durch das im Laufe der Saison stetig verbessert Angriffspiel wurde der 2. Satz und in der Folge auch der Tiebreck gewonnen.

Die Volleyballerinnen aus Buer stellten das jüngste Team in der Liga. Für die nächste Saison besteht durchaus die Hoffnung nach einer trainingsintensiven Vorbereitung einen besseren Tabellenplatz anzustreben.

Aufstellung:
S. Andaloro, C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, C. Hunting, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser, L. Lang, M. Metting,

Zur Tabelle geht es hier:




 

Klare 0:3 Niederlage in Nahne

Kreisklasse Süd Damen
TuS Nahne II - SuS Buer 3:0 (25:11; 25:14; 28:26)


Eine kurzfiristige Spielverlegung hatte die Mannschaft des SuS Buer um 4 Stammkräfte beim Auswärtsspiel in Nahne dezimiert. Insbesondere ohne die beiden Stellspielerinnen Jennifer Metz und Lena Bäunker gelang es dem Team zunächst nicht gegen den Tabellenzweiten selber den Spielrythmus aufzunehmen. Anders als im Hinspiel in Buer, das nur knapp im Tiebreak verloren ging, hatten die Damen aus Buer diesmal zunächst keine Chance und die ersten beiden Sätze wurden deutlich mit 11:25 und 14:25 abgegeben. Mit zunehmender Spielzeit steigerte sich das gesamte Team. Mit jedem weiteren Spielzug knüpfte die Mannschaft an die Form des Hinspieles an und spielte sich immer besser in dieser ungewohneten Mannschaftsaufstellung ein. Zum Ende des 3. Satzes übernahm der SuS erstmals die Führung und hatte insgesamt drei Satzbälle. Leider wurde diese große Chance nicht genutzt, denn der Satzgewinn hätte sicher noch einmal Auftrieb gegeben.

Die beiden letzten Saisonspiele werden während des Heimspieltages am 10.03.2012 in Buer ausgetragen. Dort geht es zwischen dem VfL Kloster Oesede und Buer um den 3. Tabellenplatz.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, K. Bahr, L. Ballmeyer, F. Buletta, , R. Mönter, C. Wiete, R. Wiete.

Die aktuelle Tabelle findet ihr hier:


 

U 16 kassiert zwei Niederlagen im Südkreis

Kreisliga Süd U 16
SC Glandorf - SuS Buer 2:0 (25:18; 25:11)
SuS Buer - SV Bad Laer 0:2 (12:25; 07:25)

Die U 16 Mädels konnte heute die gute Form des letzten Spieltages nicht bestätigen

Im ersten Spiel gegen den SC Glandorf zeigten die jungen Volleyballerinnen des SuS Buer eine ganz schwache Partie. Keine Bewegungsbereitschaft und ohne mannschaftliche Geschlossenheit wurde der Tabellensechste aufgebaut. Ohne Not wurde der Satz früh aus der Hand gegeben und ein stetiger Punkterückstand aufgebaut (18:25). Im zweiten Satz erstarrte unser Spiel förmlich und somit auch dieser zu Recht mit 11:25 abgeben.

Im zweiten Spiel gegen den SV Bad Laer zeigte das Team eine bessere Leistung. Das Team aus Laer gehört zum Besten in dieser Altersklasse in Deutschland. Im ersten Satz zeigten die Spielerinnen jetzt Ansätze von guten Aufschlägen und zum Teil auch mutigen Angriffsschlägen. Insgesamt waren sie jedoch gegen die technisch, taktisch und körperlich besser ausgebildete Mannschaft chansenlos beim 12:25 und 07:25.

Am letzten Spieltag soll nun noch ein Sieg her

Aufstellung:
S. Andaloro, C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, C. Hunting, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser, M. Metting,

Zur Tabelle geht es hier:




 

Damen gewinnen 3:0 in Schinkel

Kreisklasse Süd Damen
DJK Blau-Weiss Schinkel III - SuS Buer 0:3 (12:25; 12:25; 16:25)


Mit einer geschlossenen und ausgeglichenen Mannschaftsleistung gewinnen die Damen des SuS Buer sicher mit 3:0 bei BW Schinkel. Zu keiner Phase des Spiels ließen die Spielerinnen aus Buer dem Team aus Osnabrück eine Chance. Die Bueranerinnen waren in allen Belangen überlegen und setzten insbesondere mit ihren guten Aufschlägen sowie präzisem und wirkungsvollen Angriffspiel Punkt um Punkt. Auch zahlreiche Wechsel im Team störten den Spielfluss nicht und belegen inzwischen wie gleichmäßig das Team besetzt ist. Damit wird der 4. Platz gesichert. An den letzten beiden Spieltagen geht es gegen die unmittelbaren Konkurrenten um die Aufstiegsplätze zwei und drei.

Die Samstagsspiele scheinen uns besser zu liegen, denn am Samstag nachmittag ist die Mannschaft noch ungeschlagen

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, L. Ballmeyer, F. Buletta, S. Kligge, , R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete.

Die aktuelle Tabelle findet ihr hier:


 

U 16 gewinnt gegen Aschen-Strang

Kreisliga Süd U 16
SuS Buer - TuS Aschen-Strang 2:0 (25:10; 23:18)
SuS Buer - VfL Kloster Oesede 0:2 (11:25; 13:25)

Die U 16 Mädels haben heute das Spiel der Saison gegen TuS Aschen-Strang gezeigt.

Im ersten Spiel gegen den TuS Aschen-Strang zeigten die jungen Volleyballerinnen des SuS Buer eine großartige Partie. Im ersten Satz ging das Team aus Buer schnell mit 7:1 in Führung und diese wurde über 14:8 und 18:9 kontinuierlich zum 25:10 Satzerfolg ausgebaut. Auch im zeiten Satz ließen die Spielerinnen aus Buer dem Tabellendritten keine Chance. Zwar gestaltete sich der Satz jetzt ausgeglichener, jedoch entschied das Team aus Buer alle wichtigen Punkte für sich. Mit erstaunlich wirkungsvollen Aufschlägen und einer guten Feldabwehr gegen das technisch starke Team aus Rothenfelde wurde der Grundstein gelegt für das 25:18 im zeiten Satz.

Im zweiten Spiel gegen den VfL Kloster Oesede konnten die U 16 Mädels nicht an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen. Hier war es das Team aus Buer, das den Start verpasste und mit 1:11 in Rückstand geriet. Hierdurch kam Unsicherheit in ihr Spiel und der Satz klar mit 11:25 verloren. Der zweite Satz begann ausgeglichen bis zum 8:10. Nun fehlte es an der zuvor gut gespielten Annahme und dem klar vorgetragenen Angriffspiel. Auch der zweite Satz wurde mit 13:25 verloren.

Mit dem 3. Saisonerfolg rückt die U16 des SuS Buer jetzt auf Platz 5 vor.

Aufstellung:
S. Andaloro, C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, C. Hunting, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser, L. Lang, M. Metting, L. Reinhardt

Zur Tabelle geht es hier:

Bilder zum Spieltag findet ihr hier:


 

Hobbytruppe 4. in Bersenbrück

Die Hobbytruppe ist am 07.01.2012 prächtig in das neue Jahr gestartet. Auf Einladung der Kolpingvolleyballer Bersenbrück sind wir nach unserer traditionellen Weihnachtsfeier erstmals zu diesem gut besetzten Nordkreisturnier gefahren. Das Turnier wurde mit 10 Mannschaften in zwei 5er Vorrundengruppen eröffnet. Trotz der langen Wettkampfpause funktionierte das Spiel beachtlich. Drei Vorrundenspiele wurden souvrän gegen die Teams anonyman, Kolping-ANY-Time und ASV Alfhausen gewonnen. Lediglich gegen die Superblocker wurde nach einer Führung das Spiel noch abgegeben. Mit Platz zwei waren wir für die Hauptrunde um die Plätze 1-5 qualifiziert.

Nach der Mittagspause war dabei der Start etwas schläfrig und so starteten wir mit einer unnötigen Niederlage gegen die Kolping HEROS. Danach steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel. Gegen das hochklassig bestetzte Team von Norper antik mussten wir kurz vor Schluss der Angriffsgewalt knapp beugen. Anschließend gelang gegen die Superblocke die Revanche für die Vorrundenniederlage.

Der krönende Abschluss gelang gegen No Name aus Quakenbrück. Der bis dahin ungeschlagene Turniersieger musste seine einzige Niederlage gegen Albatros hinnehmen. Mit hervoragendem Blockspiel gegen den Angriffsriesen (2,10m) und guten Auschlagserien und Angriffen auf unserer Seite drehten wir einen 18:23 Rückstand 3 Min. vor Schluss noch und gewannen mit einem Punkt Vorsprung. Damit belegte Alba Platz 4.

Der Erfolg wurde mit unseren Freunden aus Venne gefeiert und auf einem guten 6. Platz kamen und natürlich den guten 103er mit an Bord hatten.

Nach einem Zwischenstopp in Heinz Vallowe Partykeller traten wir zufrieden den Heimweg.


 
Archiv 2011 | Archiv 2013