Sie sind hier: News  

ARCHIV 2013

3. Liga Flair in Bad Laer

Kreisliga Süd Damen

Am siebten Spieltag der Volleyballdamen des SuS Buer herrsche Drittligaflair in Bad Laer. Das Zentralspielfeld war in der Sporthalle am Freibad wie zum Spielbetrieb in der 3. Liga herrgerichtet. Beide Mannschaften waren dadurch besonderes motiviert. Gegen den Tabellenführer aus Bad Laer reichte es trotz einer über weite Strecken guten Leistung und einigen sehenswerten Angriffen zu keinem Satzerfolg

SV Bad Laer V - SuS Buer 3:0 (25:13; 25:16; 25:8)

Nach zu respektablen Beginn im erste Satz holte das Team aus Buer Punkt um Punkt auf. Immer wieder beeindruckten sie jetzt die Talente des SV Bad Laer ihrerseits mit schnellen, wirkungsvollen Angriffen. Insbesondere Longlineangriffe führten immer wieder zu Punkten.
Zur Satzmitte hatten die Bueraner auf 12:14 herangearbeitet. Dann wechselte der Coach Bad Laer nochmals Qualität ein. Die Feldbabwehr und insbesondere das Aufschlagspiel wurden verbessert. Gegen die Sprungaufschläge fanden die Bueraner in der Annahme kein Mittel. Der Satz ging mit 13:25 verloren.

Im zeiten Satz ein ähnliches Bild. In der zweiten Satzhälfte waren es dann starke Floataufschläge die den Unterschied ausmachten und der Satz musste mit 16:25 abgeben werden. Im dritten Satz war der Widerstand schnelle gebrochen und auch dieser ging mit 8:25 an Bad Laer.

Spiele gegen den Nachwuchs der Volleyballhochburg aus dem Südkreis sind kein Maßstab für die Bueraner Teams. In der Rückrunde folgen jetzt die wichtigen Spiele um den Klassenerhalt zu sichern. Insbesondere die direkten Konkurrenten kommen dazu jeweils noch nach Buer. In der Sporthalle an der Barkhausener Straße sind die Volleyballdamen mit der guten Unterstützung der Zuschauer eine Macht. Der Saisonverlauf in der Kreisliga ist bislang durchaus zufriedenstellend, da Platzierung und Spielentwicklung sich positiv entwickelt haben.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L.Bäunker , J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn.

Zur Tabelle geht es hier:


 

U20 verloren, aber an Spielqualität gewonnen

Kreisliga Mitte U 20w
VC Osnabrück I - SuS Buer 2:1 (25:15; 24:26, 15:13)

Die U 20 Mädels habe in Osnabrück knapp mit 1:2 verloren, jedoch erstmals mit festen Stellspielerinnen agiert und dabei an spielerischer Qualität enorm gewonnen.

Im ersten Satz war das Spiel der U20 aufgrund der Systemumstellung sehr nervös und unruhig. Annahmeungenauigkeiten und in der Folge auch verbesserungsfähige Zuspiele führten zu keinem effektivem Angriffsspiel. Das änderte sich jedoch im Laufe des Satzes. Der Vorsprung des VCO war jedoch schon zu groß und er erste Satz ging mit 15:25 an die Gastgeber.

Im zweiten Satz funktionierte das System von Spielzug zu Spielzug besser. In der Folge konnte nun der SuS Nachwuchs ihrerseits die starken Angriffspielerinnen wirkungsvoll einsetzen und schließlich diesen Satz mit 26:24 für sich entscheiden.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Ein nervöser Beginn führte zum 3:8 Rückstand bei Seitenwechsel. Danach lief es wieder bei den U20 Volleyballerinnen aus Buer. Punkt um Punkt holte das Team auf. Leider musste sie sich dann knapp mit 13:15 geschlagen geben. Insgesamt aber eine guten Partie der U20

VfL Lintorf - SuS Buer 2:0 (25:15; 25:12)

In der zweiten Partie ging es gegen den Nachwuchs aus Bad Essen. Etwas Verletzungspech führte dazu, dass noch eine Stellspielerin bei den Bueranern ausgewechselt werden musste. Dafür übernahm Laura Lang erstmals diese Rolle. Sie machte ihre Sache hervorragand. Gegen das starke Team aus Lintorf konnte zwar kein Satz gewonnen werden, jedoch wehrte sich der SuS Nachwuchs mit vielen sehenswerten Abwehr- und Angriffsaktionen.

Abschließend bleibt die Erkenntnis, das der U20 mindestens 3 talentierte hoffnungsvolle Stellspielerinnen zur Verfügung stehen.

Aufstellung:
C. Bahr, K. Fronzek, C. Göring, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang, M. Metting, R. Mönter, M. Pudelski.

Zur Tabelle geht es hier:




 

Unnötige 1:3 Niederlage gegen Halen III

Kreisliga Süd Damen

Am fünften Spieltag verloren die Volleyballerinnen des SuS Buer unnötig mit 1:3 beim Auswärtsspiel gegen den SC Halen III. An diesem Tage waren leider fast alle Spielerinnen zu wenig selbstkritisch mit sich, spielten nicht ihr bestes Volleyball und verschenkten damit einen durchaus möglichen Sieg.

SC Halen III - SuS Buer 3:1 (25:16; 11:25; 26:24; 25:15)

Der erste Satz war durch zu viele Annahmefehler im Bueraner Team geprägt. Gegen die zum Teil sehr jungen, aber technisch gut ausgebildeten Spielerinnen des SC Halen konnte an diesem Tag nur der Schlüssel im Ausnutzen der physischen Überlegenheit liegen. Aber wegen des variabelen und zum Teil wuchtigen Aufschlagspiels der Halenerinnen konnten zu wenig Spielzüge erfolgreich gestaltet werden. Der erste Satz endete 16:25.

Im zweiten Satz hatten die Halener 3 Spielerinnen gewechselt. Damit fehlt es ihnen jetzt an den Möglichkeiten das Team aus Buer unter Druck zu setzen. Das Bueraner Spiel gewann an Sicherheit, war aber weiterhin wesentlich fehlerhafter und unkonzentrierter als an den letzten Spieltagen. Trotzdem reichte es zu einem sicheren 25:11 Satzerfolg für Buer.

Im dritten Satz brachte die Trainerin des SC Halen wieder ihr stärkste Formation. Licht und Schatten wechselten sich in diesem Satz im Bueraner Team ab. Sehenswerten Angriffen folgten 3 Aufschlagfehler hintereinander. Zeigte sich das Team beim letzten Auswärtspiel in Gretesch noch nervenstark, wurde der vorentscheidende 3. Satz durch drei Ordnungsfehler schließlich mit 24:26 verloren.

Im vierten Satz verwandelten die Fans des SC Halen die Halle in ein echtes Tollhaus. Das bedeutete Rückenwind für den Gastgeber während bei den SuS Damen jetzt die Köpfe unnötig unten hingen. Zu leicht wurde auch der vierte Satz mit 15:25 abgeben und schließlich der Spiel mit 1:3 verloren.

Schade war an diesem Tage, ähnlich wie beim Auswärtspiel in Schinkel, das ein durchaus möglicher Punkt oder Sieg zu leichtfertig und über weite Phasen zu unkonzentriert verschenkt wurde.

Der SuS Buer liegt weiterhin auf Rang 5 in der Tabelle. Am 07.12.2013 geht es zum Auswärtspiel beim VCB Tecklenburger Land. Das Hinspiel konnten die SuS-Damen überraschend klar mit 3:0 gewinnen. Für einen erneuten Erfolg ist eine Leistungsteigerung erforderlich, aber auch möglich, wie das Team in diesem Jahr bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, M. Fricke, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:


 

U20 startet mit Sieg gegen VCO II in die Saison

Kreisliga Mitte U 20w
SuS Buer - VC Osnabrück II 2:1 (25:16; 15:21; 15:8)

Die U 20 Mädels des SuS Buer starten am Heimspieltag gegen den VC Osnabrück mit einem 2:1 Erfolg in die Saison.

Im ersten Satz kamen die Bueanerer Nachwuchsspieler mit zunehmender Spielzeit ins Rollen. Immer wieder wurden die Angriffspielerinnen in Position gebracht, die mit wirkungsvollen Angriffschlägen den VCO vor unlösbare Probleme stellten. Der Satz ging klar mit 25:16 an Buer.

Im zweiten Satz ging der Trainer ein zu großen Risiko. Das gesamte Team war getauscht. Für die hoffnungsvollen Talenten gegen die jetzt besser spielenden VCO - Spielerinnen an diesem Tag eine große Herausforderung. Erfreulich waren bereits die guten Ansätze der zum Teil erst 12 jährigen Spielerinnen zu sehen. Den zweiten Satz holte sich VCO mit 25:15.

Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Nun setzte Madeleine Metting mit 11 erfolgreichen Aufschlägen ein Zeichen. Der Wille des VCO war gebrochen und der Satz ging mit 15:8 zum 2:1 Erfolg an die U20 des SuS Buer.

Am nächsten Sonntag geht es zum schweren Auswärtspiel gegen TSV Venne und VfR Voxtrup.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, E. Borgmeyer, K. Fronzek, C. Göring, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang, M. Metting, R. Mönter, M. Pudelski, Lisa Reinhardt.

Zur Tabelle geht es hier:




 

U20 mit Sieg gegen Lechtingen

Kreisliga Mitte U 20w

Die U 20 Mädels haben am letzten Spieltag vor Weihnachten die Hinrunde mit einer Niederlage gegen Venne und einem Sieg gegen Lechtingen beendet.

SuS Buer - TSV Venne 0:2 (18:25; 12:25)

Im ersten Satz gegen den noch ungeschlagenen TSV Venne war das Spiel lange ausgeglichen. Erst eine Aufschlagserie brachte die Bueraner Youngster deutlich mit 12:18 in Rückstand. Danach erarbeiteten sich beide Teams mit zum Teil hochklassigen Volleyball für den Jugendbereich abwechsend Punkt um Punkt. Den ersten Satz gewannen die Gäste aus Venne mit 25:18.

Der zweite Satz begann sehr unruhig mit einer Reihe von Annahmefehlern auf Bueraner Seite. So musste das Team des SuS Buer wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Zu selten konnten in diesem Spiel ein erfolgreiches Angriffsspiel aufgezogen werden. Auch dieser Satz ging mit 25:12 an Venne.

SuS Buer - SF Lechtingen 2:0 (25:14; 25:16)

In der zweiten Partie ging es erstmals gegen den Nachwuchs der SF Lechtingen. Mit höchster Konzentration und Präzision ging das Team nun zu Werke. Folglich konnten immer wieder sehenswerte Angriffe über die Außenpositionen gespielt werden. Sowohl das Aufschlag- und das Angriffspiel waren zu wuchtig für die Gäste aus der Hasestadt. Den ersten Satz sicherte sich die U20 des SuS schnell mit 25:14.

Auch im zweiten Satz knüpften der SuS Nachwuchs nahtos an. Das neue Spielsystem funktioniert immer besser. Bei allen Spielerinnen ist erkennbar, das die Athletik und Handlungsschnelligkeit sich stetig verbessert. Ein gute Grundlage für die Weiterentwicklung in der Mannschaft.

Zur Zeit belegt die U20 Platz 5 in der Tabelle. Jedoch stehen noch zwei Nachholspiele aus, so das durchaus auch noch ein Platz in der oberen Tabellenhälfte möglich ist.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, E. Borgmeier, C. Bahr, K. Fronzek, C. Göring, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang, M. Metting, R. Mönter, M. Pudelski.

Zur Tabelle geht es hier:




 

2. Sieg in Folge für SuS - Damen

Kreisliga Süd Damen

Am vierten Spieltag gelang den Volleyballerinnen des SuS Buer ein 3:1 Erfolg beim Auswärtsspiel gegen die TSG Burg Gretesch. Mit Selbstbewustsein und Nervenstärke erzielte das Team den zweiten Saisonerfolg.

TSG Burg Gretesch - Buer 1:3 (25:23; 14:25; 25:27; 23:25)

Mit Entschlossenheit gingen die SuS Damen ins Spiel, jedoch war der Beginn des ersten Satzes durch zu viele Annahmefehler geprägt, so das die Mannschaft schnell mit 7:16 zurücklag. In der zweiten Hälfte wurde die Kommunikation auf dem Spielfeld verstärkt, wodurch gleich das Spiel erfolgreicher wurde. Die Bueranerinnen bestimmten mehr und mehr das Spielgeschehen, mussten aber schließlich knapp mit 23:25 den ersten Satz abgeben.

Im zweiten Satz war das Team sofort da. Annahmespiel, aufmerksame Block- und Abwehrarbeit sowie entschlossenes und schnelles Angriffsspiel prägten jetzt das Bild. Zum Abschluss gab es noch zwei starke Aufschlagserien von Marion Fricke und Dhana Bäunker so, dass dieser Satz sicher mit 25:14 an die Bueranerinnen ging.

Auch der dritte Satz blieb spannend bis zum Schluss. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Nervenstark verwandelten die Bueranerinnen ihren 2. Satzball zum 27:25.

Im vierten Satz hatten die SuS Damen sich mit 21:18 vorentscheidend abgesetzt. Schnelle und mutige Spielzüge ohne die Ordnung zu verlieren führten zum 25:23 und wichtigten 3:1 Erfolg. Besonderes bemerkenswert ist die ausgelichenen Besetzung auf allen Positionen im Team. Dieses ermöglicht mit mehreren Stellspielerinnen und Angreifern variabel zu agieren.

Durch den zweiten Sieg rückt der SuS Buer in der Tabelle auf Rang 5 vor. Am 23.11.2013 geht es zum Auswärtspiel zum SC Halen 58 III.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, M. Fricke, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete

Zur Tabelle geht es hier:


 

Erster Sieg in der Kreisliga

Kreisliga Süd Damen

Am dritten Spieltag gelang den Volleyballerinnen des SuS Buer ein in dieser Höhe unerwarteter 3:0 Erfolg am Heimspieltag gegen den VCB Tecklenburgeer Land. Mit dieser Leistung ist das Team in der Kreisliga angekommen. Im zweiten Spiel gegen den Nachwuchs des SV Bad Laer waren die SuS-Damen jedoch chancenlos.

SuS Buer - VCB Tecklenburger Land V 3:0 (25:17; 25:18; 25:20)

Zum Heimspieldebüt war die alte Sporthalle Buer mit ca. 40 Besucher gut gefüllt. Angetrieben von der Atmossphäre knüpfte die Mannschaft im ersten Spiel gegen den VCB an die guten Heimspielleistungen der letzten Saison an. Im ersten Satz dominierte das Team aus Buer von Anfang an das Geschehen. Mit Selbstvertrauen, hervoragenden Annahmespiel, aufmerksamer Block- und Abwehrarbeit sowie entschlossenen und schnellen Angriffsspiel erzielten die Gastgeber eine klare Führung zum 23:11. Auch eine kleine Konzentrationsschwäche änderte nichts daran, dass dieser Satz mit 25:17 sicher an die Bueranerinnen ging.

Der zweite Durchgang zeigte das gleiche Bild. Zwar wurden die Gäste aus Ibbenbüren jetzt stärker, jedoch waren infolge der sehr geringen Eigenfehlerquote die Bueranerinnen stets in Front und sicherte sich auch diesen Satz mit 25:18.

Der dritte Satz war bis zum 15:15 lange ausgeglichen. Zur rechten Zeit zogen die Gastgeber das Tempo jedoch noch einmal an. Mit guten Aufschlägen und sehr wachsamen Spiel konnte ein Vorsprung erarbeitet und somit der letzte Satz mit 25:20 ebenfalls für Buer verbucht werden. Hierdurch wurde der in der Höhe nicht erwarteten 3:0 Sieg in Ziel gebracht werden.

SuS Buer - SV Bad Laer V 0:3 (10:25; 12:25, 7:25)

Im zweiten Spiel gegen die Talente des SV Bad Laer kamen die Bueranerinnen nie richtig zum Zuge. Immer hatte der Volleyballnachwuchs aus dem Südkreis eine Antwort und spielten sicher und technisch auf höchsten Nivaeu einen sichern Dreisatzsieg heraus.

Ingesamt lässt sich jedoch bilanzieren, dass die SuS-Volleyballerinnen mit dem ersten Sieg ein Zeichen gesetzt haben im Kampf um den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie das Potential besitzt vielleicht nicht gegen die Spitzenteams, aber gegen die restllichen Mannschaften eine realistische Chance zu besitzen. Die Entwicklung an den ersten Spieltagen ging stetig voran und lässt auf eine weitere interssante Saison hoffen. In der Tabelle verbessert sich der SuS Buer auf Rang 7. Am 09.11.2013 geht es zum Auswärtspiel zur TSG Burg Gretesch.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, M. Fricke, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete

Zur Tabelle geht es hier:


 

Leistungssteigerung, aber 0:3 gegen BW Schinkel II

Kreiskliga Süd Damen
BW Schinkel II - SuS Buer 3:0 (25:20; 25:23; 25:09)

Im zweiten Saisonspiel war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Spieltag zu erkennen, jedoch reichte es noch nicht dafür das Spiel zu gewinnen.

Im Auswärtsspiel gegen BW Schinkel II war der erste Satz lange ausgeglichen und das Team lag bis zum 16:15 immer mit leicht in Führung. Dann folgte eine starke Aufschlagserie und die Gastgeber setzen sich vorentscheidend mit 22:18 ab. Das konnte nicht mehr aufgeholt werden und den ersten Durchgang holten sich mit 25:20 die Gastgeber.

Der zweite Durchgang konnte die Damen des SuS Buer mehr und mehr ihre Stärken ausspielen und schlossen in der ersten Satzhälfe immer häufiger die Spielzüge durch dynamsisches und variantenreiches Angriffsspiel erfolgreich ab. Die Eigenfehlerquote war gering und das Team erarbeitete sich zeitweilig eine 4 Punkteführung. Wieder waren es die gefährlichen Aufschläge einer Spielerin aus Schinkel, die aus dem Bueraner Vorsprung einen 16:22 Rückstand machten. Die SuS-Damen zeigten jedoch Kämpferherz und arbeitete sich auf 23:24 nochmals heran. Schließlich musste der zweite Satz dann knapp mit 23:25 verloren gegeben werden.

Das war eine Vorentscheidung und im dritten Satz fehlte es, wie am ersten Spieltag, am Glauben und Entschlossenheit sich noch einmal gegen die Niederlage zu stämmen.

Die Damenmannschaft des SuS Buer hat wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Es fehlt lediglich ein Erfolgserlebnis durch einen ersten Satzgewinn und einem verbesserten Annahmespiel bei sehr harten Aufschlägen und dann werden die SuS Damen ihre Spiele auf Augenhöhe und erfolgreich gestalten können. Das Potential dafür steckt in dem Team.

Aufstellung:
D. Bäunker, M. Fricke, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, C. Wiete, R. Wiete

Zur Tabelle geht es hier:


 

0:3 aber Leistung in Ordnung, zum Teil richtig gut

Kreiskliga Süd Damen
Viktoria Gesmold - SuS Buer 3:0 (25:17; 25:14; 25:12)

In die neue Saison starteten die Damen des SuS Buer mit einer ordentlichen und phasenweise richtig guten Leistung, hatten jedoch letztendlich gegen das Team von Viktoria Gesmold wie in der letzten Saison keine Chance auf einen Satzgewinn.

Gleich am ersten Spieltag trafen die beiden Aufsteiger aufeinander. Im ersten Satz brauchten die SuS Damen einige Zeit, um nach der Sommerpause wieder ihren Spielrhythmus zu finden. In der zweiten Satzhäfte funktionierten Annahme und Angriffspiel zunehmend besser und führten zu einer Reihe von sehenwerten Punkten. Sie konnten die Rückstand jedoch nicht mehr aufholen und verloren den ersten Satz mit 17:25.

Der zweite Durchgang war lange Zeit ausgeglichen und die entscheidenen Punkte wurden bei zwei starken Aufschlagserien der Gesmolderin Spielerin C. Meyer-Bahr durch wiederholte Annahmefehler abgeben. Hierdurch ging auch dieser Satz mit 14:25 an Gesmold.

Im dritten Satz ein ähnliches Bild und am Schluss fehlte es am Glauben, Kraft und Entschlossenheit sich noch einmal gegen die Niederlage zu stämmen.

Eine schwere Saison liegt vor dem Bueraner Team. Nach dem Aufstieg von der Kreis- in die Kreisliga ist das Saisonziel die Spielklasse zu halten. Die Spiele in der Kreisliga werden auf einem höherem technischem und physischem Niveau geführt. Die SuS Damen wollen die Partien auf Augenhöhe und erfolgreich zu gestalten, um den Weiterentwicklungsprozess dieses Teams weiter zu führen

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, C. Wiete, R. Wiete

Zur Tabelle geht es hier:


 

Hobbytruppe spielt tolles Turnier in Minden

Zum 1 Mindener Hobby Cup am 14.09.2013 reiste die Albartrosse mit folgender Aufstellung:Bernhard Buschko, Uwe Gross, Nikolei ( Gastspieler aus Melle ) , Antje (Gastspielerin aus Venne) und Stephanie und Volker Rosenkötter.Bei dem Turnier nahmen 14 Mannschaften teil.

In der Vorrunde ( 4 Mannschaft in einer Gruppe) wurden die ersten beiden Partien mit 1 zu 1 Sätzen beendet. Das letzte Spiel gegen die C Jugend der Minden Damen wurde dann 2 zu 0 gewonnen. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit gegen diese 13 jährige Mädchen. Man musste schon drauf hauen.

In der Zwischenrunde kam es zum eigentlichen Finale gegen Minden 2 ( wo auch Olaf Rosenkötter spielt). Es wurden dann 2 Sätze bis 15 Punke gespielt.Der erste Satz ging mit 15 zu 13 verloren. Der zweite Satz konnte allerdings mit 12 zu 15 gewonnen werden. Da half den Mindenern auch kein ehemaliger Weißrussischer Nationalspieler.
Das Spiel um Platz 5 wurde dann mit 2 zu 1 knapp verloren.

Insgesamt haben wir alle sehr gut gespielt und reisten am Ende mit einen tollen 6 Platz, einer neuen Balltasche und einem kräftigen Muskelkater wieder Richtung Heimat.


 

Hobbyvolleyballer 2. beim Turnier in Welling

Beim diesjährigen Traditionsturnier in Wellingholzhausen haben 10 Mannschaften teilgenommen, die dann in zwei 5er Gruppen die Vorrunde bestritten haben.In unserer Gruppe spielten Oldendorf, Laiens Osnabrück, Paracelsius Bad Essen, Borgloh und wir. Albatros Buer hat die Vorrunde souverän als Gruppenerster mit 8:0 Punkten und 8 gewonnenen Sätzen abgeschlossen.

Im Spiel um Platz 1 musste die Hobbytruppe dann gegen Welling ran.
Den ersten Satz haben wir mit 15:13 Punkten gewonnen, den 2. Satz hat dann Welling mit 15:13 Punkten für sich entschieden.
Dann wurde noch ein Gewinnerpunkt ausgespielt, den Welling glücklicherweise für sich entscheiden konnte. Damit waren wir dann 2. beim Wellinger Turnier.

Ein schöner Erfolg nach einer längeren Turnierpause.

Vielen Dank geht nochmals an Steffi und Nikolai, die uns tatkräftig unterstützt haben, ohne die beden wären wir nicht so gut gewesen.

Das nächste Turnier findet am 06.04.2013 in Oldendorf mit dem Merci-Cup statt.

Aufstellung:
Sandra, Susanne, Uwe, Jörg, Volker, Steffi und Nikolai.


 

U16 mit super Saisonfinale

Kreisliga Mitte U 16w

Die U 16 Mädels des SuS Buer verlieren in einem hochklassigen 3 Satzspiel den Tiebreak gegen den Vizemeister Lintorf. Gegen den SV Viktoria Gesmold gewinnen die Nachwuchsspielerinnen aus Buer nach einem noch spannenderen ersten Satz 2:0.

SuS Buer - VfL Lintorf 1:2 (25:18; 16:25; 12:15)

Am letzten Spieltag kehrte Madeleine Metting nach einer langen Verletzungspause ins Team der Bueraner U16 Volleyballerinnen zurück. Damit gewann die Mannschaft an Ballsicherheit und physischer Stärke. Gegen den Tabellenzweiten aus Lintorf schnupperten die Bueraner an einer Sensation. Der erste Satz ging überraschend deutlich mit 25:18 an die SuSler. Auch im zweiten Satz konnte die C-Jugendlichen lange mithalten, verloren jedoch zum Satzende die Ruhe und gaben diesen Satz unnötig aus der Hand. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Ein ausgeglichener Verlauf. Beim Stand von 7:8 wurden die Seiten gewechselt. Nun ging der Blick zu häufig auf den Spielstand und nicht auf das Spielfeld. Hierdurch wurden die entscheidenden Punkte liegen gelassen. Schade an diesem Tage war eine Überraschung möglich.

SuS Buer - Viktoria Gesmold 2:0 (30:28; 25:22)

Im zweiten Spiel kam es zum Lokalderby gegen die U16 von Viktoria Gesmold. Wie im Hinspiel war es von Anfang an ein spannendes und enges Spiel. Im ersten Satz schien beim Stand von 24:22 schon eine Vorentscheidung für Gesmold gefallen zu sein. Aber dieses Mal hatten die U 16 Volleyballerinnen aus Buer die nötige Ruhe und konnten die Satzbälle abwehren. Beide Teams erspielten sich jetzt wechselseitig Satzbälle, aber erst bei 30:28 endete eine langer Satz mit dem glücklicheren Ende für Buer. Im zweiten Satz zeigten das Team vom SuS Buer ihre eigentliche Stärken. Immer wieder ruhiger und präziser Aufbau führten zum einem erfolgreichen Angriffspiel. Damit wurde zunehmed Druck aufgebaut, den die gute Feldbabwehr der Gesmolder nicht mehr ausgleichen konnten. Der zweite Satz ging deutlicher mit 25:22 an Buer.

Durch den überraschenden Satzgewinn gegen Lintorf und dem Erfolg über Gesmold kletterten die Bueraner noch an Gesmold vorbei auf Platz 4. Mit einem Punkteverhältnis von 10:14 Punkten und 12:14 belegt die U 16 des SuS Buer den Platz 4 in der Abschlusstabelle. Eine ordentliche Saison in der die gesamte Mannschaft die insbesondere die Volleyballtechniken und Handlungsschnelligkeit weiterentwickelt hat.

Aufstellung:
C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, M. Hunting, A. Klement, L. Lang, M. Metting, L. Reinhardt.

Zur Tabelle geht es hier:

Einige Fotos hier:




 

SuS Damen steigen in Kreisliga auf

Kreisklasse Süd Damen
VfL Kloster Oesede III- SuS Buer 1:3 (8:25; 25:19; 13:25; 19:25)

Im letzten Auswärtsspiel beim VfL Kloster Oesede hatten die Volleyballerinnen des SuS Buer noch die Chance den Aufstieg in die Kreisliga perfekt zu machen. Dazu musste beim Tabellenletzten noch ein Sieg her. Nach vielen Ausfällen in den letzten Wochen reisten diesmal zehn Spielerinnen mit um einen glanzvollen Abschluss für die Saison herzustellen. Nach zwischenzeitlichen Nachlässigkeiten sicherte die Mannschaft schließlich ungefährdet den zehnten Saisonsieg und damit einen besonderen Erfolg für den Damenvolleyball im SuS Buer.

Schon im ersten Satz zeigten die SuS Damen, das es nach ihrer Ansicht an diesem Tag nur einen Sieger geben konnte. Entgegen des bisherigen Saisonverlaufes spielte das Team von Anfang an brillantes, fehlerfreies Volleyball und gewann den ersten Satz deutlich mit 25:8.

Der zweite Durchgang wurde dann im wahrsten Sinne „verdaddelt“. Mit etwas Überheblichkeit und dem Kopf nicht mehr bei der Sache erhöhte sich die Fehlerquote, die Zielstrebigkeit ging verloren und der Gegner aufgebaut. Folgerichtig wurde der zweite Satz mit 19:25 abgeben.

Im dritten und vierten Satz zeigte das Team, dass es inzwischen mit Drucksituationen umgehen kann. Nun wurden die für diese Liga eindeutigen Stärken mit wirkungsvollen Aufschlägen sowie dynamischem, variantenreichen Angriffsspiel ausgespielt. Damit gingen die letzten Sätze der Saison mit 25:13 und 25:19 sicher an Buer und es entbrannte ein Jubelsturm darüber, dass noch das Ticket für die Kreisliga gelöst werden konnte.
Die Volleyballerinnen des SuS Buer schließen mit 20:12 Punkten die Saison auf Platz 4 ab. Da die Kreisligastaffeln in der nächsten Saison auch von 7 auf 9 Mannschaften aufgestockt werden sollen, können bis zu 4 Teams aufsteigen. Der aus 14 Spielerinnen bestehende Kader bleibt im Wesentlichen zusammen und somit auch spielstark genug, um sich in dieser Klasse zu behaupten. Zwei Spielerinnen werden berufsbedingt wahrscheinlich nur noch sporadisch die Mannschaft unterstützten können. Dafür finden die ersten talentierten Nachwuchsspielerinnen aus dem U16 Bereich Anschluss und bieten weitere Möglichkeiten für das Damenteam.

Eine lange, anstrengende und kräftezehrende Saison geht zu Ende. Der Kern der Mannschaft hat über sechs Jahre von dern ersten Anfängen über den Jugendbereich bis zu diesem vorläufigen Höhepunkt zusammengespielt. Das Team hat sich diesen Erfolg verdient und steht noch noch am der Ende der Entwicklungsmöglichkeiten
.
Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, K. Bahr, L. Ballmeyer, F. Buletta, C. Hunting, S. Kligge, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn
Zur Tabelle geht es hier:


 

VCB keine Chance gelassen

Kreisklasse Süd Damen
VCB Tecklenburger Land VII - SuS Buer 0:3 (12:25; 12:25; 9:25)

Im Auswärtsspiel beim VCB Tecklenburger Land bot das Team des SuS Buer eine starke und souveräne Leistung. Der neunte Saisonsieg war zu keiner Zeit gefährdet.

Der erste Satz begann zunächst ausgeglichen bis zum 9:9. Mit zunehmender Spieldauer zogen die Bueranerinnen jedoch das Tempo an. Insbesondere über die Außenpositionen wurde jetzt enorm viel Druck aufgebaut. Eine wunderbare Serie von 11 Float-Aufschläge von Kira Aufdemkampe stellte die Spielerinnen vom VCB immer wieder vor eine unlösbare Aufgabe und sicherte den ersten Satz zum 25:12.

Im zweiten Durchgang funktionierte das Spielsystem sofort. Wiederholt wurden wechselnde Angriffsziele auf den Hinterfeldspielerpositionen mit wuchtigen Schlägenangespielt. Dieses führte zu einer großen Variablität im SuS - Angriff und war so nicht ausrechenbar für den Gegner. Auch dieser Satz endete 12:25.

Im dritten Satz hatte sich das Team vollständig gefunden. Wiedereinmal in dieser Saison stand bei den SuS Damen eine Mannschaft auf dem Platz, die so noch nie zusammengespielt hat. Es war ein Satz an dem selbst der Trainer nur noch wenig auszusetzen hatte und zeigt das eine wesentliche Stärke der Mannschaft des SuS Buer ist, dass in dem großen Kader auch in der Breite eine gute Qualität vorhanden ist und nur so kommt ein Team durch eine lange schwere Saison.

Die Volleyballerinnen des SuS Buer sind mit 18:12 Punkten auf Platz 4 vorgerückt. Am letzten Spieltag geht es zum VfL Kloster-Oesede. Mit einem weiteren Sieg soll eine gute Saison gekrönt werden.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, L. Bäunker, M. Fricke, C. Hunting, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn.

Zur Tabelle geht es hier:



 

Damen siegen nach müdem Auftakt 3:1 in Glandorf

Kreisklasse Süd Damen
SC Glandorf - SuS Buer 1:3 (25:19; 28:30; 12:25; 14:25)

Im Auswärtsspiel beim SC Glandorf II gab es für das Team des SuS Buer nach einem müden Beginn schließlich den achten Saisonsieg zu einen sicheren 3:1 Erfolg.

Im ersten Satz waren einige Spielerinnen noch nicht ganz bei der Sache. Unkonzentriert und zu selbstsicher wurde die Partie angegangen. Damit stärkten sie das Spiel der Glandorferinnen und fanden nicht den eigenen Rhythmus. Der Satz war schnell mit 19:25 verloren.

Im zweiten Durchgang war es zunächst ein ähnliches Bild. Mitte des Satzes übernahmen die Volleyballerinnen aus Buer dann die Initiative und führten schließlich 24:18 zum Satzball. Starke Aufschläge brachte das Team aus Glandorf wieder auf 24:24 heran. Erst jetzt entfachte der Kampfgeist und die Bereitschaft Tempo ins Spiel zu bringen. Nach immer wieder wechselnden Führungen gewann Buer schließlich den Satz mit 30:28. Das war vorentscheidend.

In den Sätzen 3 und 4 spielten die SuS Damen dann endlich ihre technische und körperliche Überlegenheit aus. Beide Sätze gingen schnell und sicher mit 25:12 und 25:14 an die Bueranerinnen. Vielversprechend war dabei auch, das das Team in unterschiedlichen Aufstellungen Tempo, Spielintelligenz und Durchschlagskraft gehalten hat.

Die Volleyballerinnen aus Buer rangieren weiter mit 16:10 Punkten auf Platz 5. Da der Tabellenvierte seine Partie in Bad Iburg verloren hat, können die SuS Damen mit zwei Siegen in den beiden abschließenden Spielen noch einen Platz vorrücken.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L Ballmeyer, F. Buletta, J. Metz, R. Mönter, M. Strakeljahn, R. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:



 

0:2 in Venne

Kreisliga Mitte U 20w
TSV Venne - SuS Buer 2:0 (25:19; 25:21)

Die U 20 Mädels können gegen die Gastgeber aus Venne für keine Überraschung sorgen.

Im ersten Satz für die Spielerinnen aus Buer bis zur Satzhälfte mit 12:9. Starke Aufschlagserien der Gastgeber drehten jedoch den Spieß um. Der Satz ging klar mit 25:19 an Venne.

Im zweiten Satz lagen die U20 Mädels aus Buer bereits mit 3:12 zurück. Zwei Auswechselungen brachten neue Impulse und das Team aus Buer kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Schließlich musste aber auch der zweiten Satz mit 25:21 abgegeben werden.

Das zweite Spiel gegen den VfR Voxtrup viel leider aus und muss nachgeholt werden.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, E. Borgmeyer, K. Fronzek, C. Göring, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang, M. Metting, R. Mönter, M. Pudelski, Lisa Reinhardt.

Zur Tabelle geht es hier:




 

Damen gut angefangen aber nicht an Chance geglaubt

Kreisklasse Süd Damen
Viktoria Gesmold - SuS Buer 0:3 (26:24; 25:18; 25:15)

Im Auswärtsspiel bei Viktoria Gesmold gab es für das Team des SuS Buer eine 0:3 Niederlage. Das Spiel gehört in die Kategorie: "Da war mehr drin!"

Zunächst musste das Team aus Buer einige berufs- und krankheitsbedingte Absagen kompensieren. Das gelang jedoch von Anfang an sehr gut. Mitte des ersten Satzes übernahmen die Bueranerinnen die Kontrolle über das Spiel und führten mit 17:12 bzw. 21:18. Danach setzten sie in ihrem Spiel jedoch nicht mehr konsequent die besproche Spielstrategie um und boten den Gesmolderinnen die Möglichkeit ihrerseits ins Spiel zu finden. Schließlich wurde der erste Satz unnötig mit 24:26 verloren.

Im zweiten Durchgang war es ein ähnliches Bild. Die Damen des SuS erspielte sich viele Punkte, wichen aber zuhäufig vom Matchplan ab. Der Satz endete 18:25. Im dritten Satz fehlte der Glaube und die Breitschaft sich noch einmal in das Spiel hineinzubeißen und so wurde dieser Satz auch klar mit 15:25 verloren.

Das Team aus Buer rangiert weiter mit 14:10 Punkten auf Platz 5. An den restlichen drei Spieltagen müssen die SuS Damen jeweils zu einem Auswärtspiel bei schlechter plazierten Mannschaften antreten. Zielsetzung dafür sind drei Siege um eine ordentliche Saison mit einer positiven Bilanz abzuschließen.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, L Ballmeyer, S. Kligge, R. Mönter, R. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:



 

U16 mit starker Leistung zum vierten Saisonsieg

Kreisliga Mitte U 16w
SuS Buer - VfL Lintorf 0:2 (14:25; 21:25)
SuS Buer - VC Osnabrück II 2:0 (25:9; 25:21)

Die U 16 Mädels des SuS Buer verlieren am letzten Heimspieltag nach einer guten Leistung gegen eine durch zwei Jugendspielerinnen aus dem zweiten Damenteam verstärkte Mannschaft des VfL Lintorf und gewinnen anschließend sicher gegen den VC Osnabrück.

Am fünften Spieltag kam es zunächst zur Begegnung gegen die U16 vom VfL Lintorf. Der Respekt der Lintorfer war groß, da diese erstmals in der Saison zwei Landesligaspielerinnen aus der zweiten Damenmannschaft eingesetzt haben. Im ersten Satz ließen die Bueanerer Nachwuchsspieler sich noch von deren Dynamik beeindrucken und verloren klar mit 14:25. Im zweiten Satz gelang es dann besser die beiden herausragenden Spielerinnen auf Lintorfer Seite aus dem Spiel zu nehmen und die eigenen Stärken auszuspielen. Mit ein wenig mehr Mut und Selbstvertrauen wäre durchaus eine Überraschung möglich gewesen und ein besseres Ergebnis als ein 21:25.

Im zweiten Spiel gegen den VC Osnabrück zeigte die U16-Mädels nun ihre Stärken. Speziell im ersten Satz war von Anfang an Tempo, Konzentration und Präzision im Spiel, so das der Satz schnell mit 25:9 an Buer ging. Der zweite Satz war knapper aber auch nie ernsthaft gefährdet. Immer zum richtigen Zeitpunkt spielte das Team die richtige Bälle und gewannen sicher sich auch diesen Satz mit 25:21.

Mit einem Punkteverhältnis von 8:12 belegt die U 16 des SuS Buer weiter in den Platz 4 in der Tabelle. Am letzten Spieltag geht es nocheinmal gegen den VfL Lintorf und Viktoria Gesmold.

Aufstellung:
C. Bahr, E. Borgmeyer, K. Fronzek, M. Hunting, A. Klement, J. Kremser L. Lang, Lisa Reinhardt.

Zur Tabelle geht es hier:




 

Gesmolds Aufschläge zu stark für das Damenteam

Kreisklasse Süd Damen
SuS Buer - Viktoria Gesmold - 0:3 (16:25; 17:25; 18:25)
SuS Buer - VCB Tecklenburger Land VII - 3:0 (25:12; 25:23; 25:12)

Am Nachholspieltag der Hinrunde gab es für das Team des SuS Buer jeweils eine 3:0 Niederlage und Erfolg bei ihren Heimspielen gegen Viktoria Gesmold und dem Team vom VCB Tecklenburger Land.

Die erste Partie gegen den Bezirksklassenabsteiger von Viktoria Gesmold bot sehr guten Volleyballsport für ein Kreisklassenspiel. Der erste Satz war zunächst bis zum 14:14 ausgeglichen. Beide Teams punkten abwechselend durch ihr starkes Angriffspiel. Dann setzte das Team aus Gesmold jedoch eine starke Aufschlagsserie mit der der Annahmeriegel der Bueranerinnen nicht zurecht kam. Viktoria zog vorentscheidend davon und gewann den Satz 25:16. Im zweiten Durchgang war es zum Satzanfang das gleiche Bild. Die Damen des SuS kamen an diesem Tag zu keiner kontrollierten Annahme und hatten ihrerseits ungewöhnlich viele Aufschlagfehler im Spiel. Auch der zweite Satz ging mit 25:17 an Gesmold. Im dritten Durchgang funktionierte das Aufschlag- und Angriffspiel der Bueranerinnen jetzt besser. Es entwickelte viele umkämpfte und zum Teil sehenswerte Spielzüge zur Freude der an diesem Tage zahlreichen Zuschauer. Aber eine zu hohe Fehlerquote an diesem Tag führte auch zum dritten Satzverlust.

Im zweiten Spiel gegen ein Nachwuchsteam des VCB wurde die Bueraner Damen nicht mehr stark gefordert. So war Gelegenheit auch den Spielerinnen des SuS Buer Spielpraxis zu geben, die sonst insbesondere bei Auswärtsspielen nicht so viel Spielanteile erhalten. Eine sichere und gute Leistung des gesamten Teams. Lediglich im zweiten Durchgang wurde es zum Satzende spannender als die Mannschaft ein wenig die innerliche Spannung verlor, jedoch wieder rechtzeitig das Tempo anzog.

Im Moment rangiert das Team mit 12:8 Punkten weiter auf Platz 5. Am 09.02.13 gastieren der Tabellenführer aus Bad Laer und das Team vom VfL Bad Iburg in Buer.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, D. Bäunker, L. Bäunker, K. Bahr, L Ballmeyer, F. Buletta, C. Hunting, R. Mönter, C. Wiete, R. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:



 

Starker Auftritt gegen Bad Iburg und Bad Laer

Kreisklasse Süd Damen
SuS Buer - VfL Bad Iburg IV - 3:1 (25:21; 25:10; 23:25; 25:20)
SuS Buer - SV Bad Laer V - 0:3 (24:26; 12:25; 15:25)

Das Volleyballteam des SuS Buer musste an diesem Spieltag wieder berufsbedingt auf vier Spielerinnen verzichten. Trotzdem machte die Mannschaft das beste aus der Situation. Unterstützt durch eine routinierte Spielerin aus der Hobbymannschaft lieferten die SuS Damen zwei Klassepartien gegen die Gäste aus Bad Iburg und Bad Laer.

Die erste Partie gegen den VfL Bad Iburg IV war vorentscheidend um gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn die gute Ausgangsposition in dieser Saison weiter abzusichern. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenheit, die die Damen des SuS Buer im Tiebreak knapp für sich entscheiden konnten. Obwohl die Mannschaft so noch nie zusammengespielt hat fanden die Spielerinnen schnell den Rhythmus. Mit Ruhe und Umsicht im Aufbauspiel sowie wuchtigen Angriffsschlägen verschafften sich die Volleyballerinnen aus Buer schnell einen Vorsprung zum 17:8. In der zweiten Satzhälfte ließen die Spielerinnen die Zügel etwas schleifen und so holte die Gäste vom Teutoburger Wald noch etwas auf, konnten die Satzgewinn der Bueranerinnen zum 25:21 jedoch nicht verhindern. Der zweite Satz war eine wahre Glanzvorstellung der SuS Damen. Sehr starke Aufschläge, gute Annahmen und besondere Handlungsschnelligkeit im Spiel führten immer wieder dazu das die Volleyballerinnen aus Buer Punkt um Punkt sammelten und schließlich deutlich mit 25:10 auch den zweiten Satz gewannen. Im dritten Satz zunächst das gleiche Bild. Die Führung wurde stetig bis zum 20:12 ausgebaut. Doch dann spielten die Iburgerinnen zwei starke Aufschlagserien zum 23:21. Danach folgte was im Volleyball häufig zu beobachten ist. Die SuS Damen wurden nervös und Bad Iburg selbstbewusst und damit wurde der 3. Satz unnötig mit 23:25 noch verloren. Im vierten Satz hatten das Team aus Buer jedoch die Konzentration und Konstanz wiedergefunden und holten ungefährdet den vierten Satz zum 3:1 Erfolg.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer vom SV Bad Laer knüpfte die Mannschaft an den guten Leistungen aus dem ersten Spiel an. In der Anfangsphase waren es immer wieder plazierte Angriffe über den Block durch Frauke Buletta die zu Punkten und einer 7:4 Führung führten. Nachdem die Gäste sich darauf besser eingestellt hatten übernahmen sie die Führung zum 14:22. Doch die SuS Damen kämpften um ihre Chance. Mit zwei starken Aufschlagserien von Ramona und Corinna Wiete stand es plötzlich 24:24 und die Bueranerinnen witterten ihre Chance verloren aber den Satz knapp 24:26. In den Folgesätzen machte sich jetzt der Kräfteverschleiss bemerkbar. Die notwendige Durchschlagskraft im Angriffspiel gegen die technisch hervorragenden Spielerinnen aus Bad Laer ließ spürbar nach. Damit konnten die Volleyballdamen ihre physischen Vorteile immer weniger zu Geltung bringen. Die Sätze wurden deshalb deutlich mit 12:25 und 15:25 verloren.

Sehr guter Damenvolleyballball der auch den 40 Zuschauern viel Spaß bereitete. Der SuS Buer rangiert mit 14:10 Punkten weiter auf Platz 5. Am 16.02.13 gastieren die Bueranerinnen in Gesmold.

Aufstellung:
K. Aufdemkampe, L. Bäunker, K. Bahr, F. Buletta, M. Fricke, C. Hunting, S. Kligge, R. Mönter, C. Wiete, R. Wiete.

Zur Tabelle geht es hier:



 
Archiv 2012